Termine/Das Wesen des Menschen

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symposion
Das Wesen des Menschen
Die sechste Feuerbachthese von Karl Marx



ReferentIn: Stephan Siemens

Ort: Achterstraße 32, 50678 Köln

Datum: 11.10.2008

Uhrzeit: 14:00-18:00

Marx kritisiert in der sechsten These zu Feuerbach die Vorstellung von einem Wesen des Menschen, das jedem menschlichen Individuuzm zukommt und als etwas Natürliches feststeht. Dagegen entwickelt Marx das Wesen des Menschen "in seiner Wirklichkeit" als "das ensembles der gesellschaftlichen Verhältnisse", das weder den Individuen "inwohnt" noch bloß natürlich und unveränderlich bleibt. Von dieser Grundlage aus kritisiert Marx die ungelösten Probleme der Feuerbachschen Religionskritik. Marx geht diesem Problem nicht aus dem Wege, indem er versucht, die Rede vom Wesen des Menschen zu vermeiden, sondern indem er die Probleme hzu lösen versucht, die Feuerbach ion seienr Religionskritik nicht lösen kann.

Die Aktualität der Religion scheint wieder zuzunehmen. Sie wirft die Es stellt Frage auf: Ist das "Menschenbild" von Marx nicht zu optiimistisch, zu fortschrittsgläubig oder zu positiv? Diese Frage soll in diesem Symposion diskutiert werden.