Termine/Kölner "Montagskränzchen"

Aus club dialektik
Version vom 12. März 2018, 16:04 Uhr von Stephan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Veranstaltung| Titel=Kölner "Montagskränzchen"| Untertitel=In Kooperation mit der [http://www.nrw.rosalux.de Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW]| Referent=Eva Boc…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kölner "Montagskränzchen"
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW




Ort: [[Art Souterain Günter Limburg, Erzberger Platz 6, 50733 Köln-Nippes]]

Datum: 14.05.-12.11.2018

Uhrzeit: 19:30-21:30

WAS IST DAS KÖLNER „MONTAGSKRÄNZCHEN“? Anlässlich des 200. Geburtstagsjubiläums von Karl Marx werden wir im Kölner „Montagskränzchen“ verschiedene Marxsche Texte vorstellen und gemeinsam einige Ausschnitte aus seinem Werk lesen. Dabei möchten wir die Texte auch auf ihre Aktualität hin befragen. Alle, die das Jubiläumsjahr nutzen möchten, um sich mit dem Werk von Marx vertraut zu machen, und die Lust haben, gemeinsam über seine Hauptthesen zu diskutieren, sind herzlich eingeladen. Es sind weder Vorkenntnisse noch Vorbereitungszeit nötig, um am „Montagskränzchen“ teilzunehmen.

MARX IN KÖLN – DAS HAT TRADITION…, Just an seinem 24. Geburtstag, dem 05. Mai 1842 erschien der erste Artikel von Karl Marx in der „Rheinischen Zeitung“ in Köln. Dieser Beitrag, in dem sich Marx mit der Pressefreiheit auseinandersetzte, war wohl so überzeugend, dass der junge Mann bereits wenige Monate später zum Chefredakteur ernannt wurde – eine Funktion, die er bis zum Verbot der Zeitung im Oktober 1843 innehatte. In den Kölner Redaktionsräumen der Rheinischen Zeitung war es auch, dass er erstmals Friedrich Engels, seinen späteren Freund und Arbeitspartner kennenlernte. Nach längeren Aufenthalten in Paris und Brüssel kehrte Marx in den Revolutionsjahren 1848/49 nach Köln zurück und gab dort bis zu seiner Ausweisung aus Deutschland die „Neue Rheinische Zeitung“ heraus.

...DAS KÖLNER „MONTAGSKRÄNZCHEN“ AUCH Während seines Wirkens in Köln nahm Karl Marx an dem sogenannten „Montagskränzchen“ teil, einem Diskussionskreis, der zunächst von bürgerlich-liberalen Teilnehmern dominiert war, im Rahmen der 1848er Revolution aber nach und nach zu einem Sammelbecken von sozialistisch und kommunistisch gesinnten Kölner Bürgerinnen und Bürgern wurde. Mit dem Namen „Montagskränzchen“ möchten wir an diesen Kreis erinnern, der für Marx in Köln ein wichtiger Ausgangspunkt seiner Arbeit war.

Die Teilnahme ist kostenlos