Termine/Natur der Naturwissenschaften

Aus club dialektik
Version vom 21. Juni 2019, 14:23 Uhr von Eva (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Veranstaltung| Titel=Die Natur der Naturwissenschaften| Referent=Wiebke Henning| Typ=Symposion| Ort=Bürgerzentrum Nippes, Seminarraum, Turmstr. 3-5, Köln|…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symposion
Die Natur der Naturwissenschaften



ReferentIn: Wiebke Henning

Ort: Bürgerzentrum Nippes, Seminarraum, Turmstr. 3-5, Köln

Datum: 29.06.2019

Uhrzeit: 14:00h-18:00h

Im Deutschen Museum in München wird gerade ein Konzept für eine Ausstellung erarbeitet, die es so vielleicht noch nie gab: das Thema soll die „Natur der Naturwissenschaften“ sein. Unsere Referentin Wiebke Henning ist Mitarbeiterin des Deutschen Museums und an der Konzeption dieser Ausstellung unmittelbar beteiligt. Der Ausdruck "Natur der Naturwissenschaften" ist eine Übersetzung aus dem Englischen, nature of science, und verweist zunächst auf eine Debatte in der Didaktik, in der es um die Frage geht, ob im naturwissenschaftlichen Unterricht neben den fachlichen Inhalten auch andere Fragen behandelt werden sollten: Wie arbeiten Wissenschaftler*innen? Welche Methoden werden in der Naturwissenschaft angewandt? Gibt es das überhaupt, DIE Naturwissenschaft und wenn ja, was macht diese Fachrichtungen gegenüber anderen Wissenschaften aus? Es geht also nicht nur um die konkreten Inhalte, also die Naturgesetze zu verstehen, sondern auch darum, zu verstehen, wie solche Gesetze gefunden werden, wer sie findet und wie sicher ihre Gültigkeit eigentlich ist. Dabei spielt auch eine Rolle, dass sich die Naturwissenschaften immer weiter spezifizieren und ihre Inhalte von Nicht-Naturwissenschaftlern kaum noch nachvollzogen werden können. Im Symposion wollen wir uns mit der aktuellen Debatte um die „Natur der Naturwissenschaften“ beschäftigen und unsere eigenen Vorstellungen von den Naturwissenschaften überdenken. Gemeinsam möchten wir uns über die ersten Konzeptentwürfe für die Ausstellung informieren und darüber nachdenken, wie eine Umsetzung im Museum gelingen kann.

Eintritt: 12 .- €, reduziert 6.- € (Mitglieder die Hälfte)