Termine/Umschlag Quantitaet Qualitaet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Veranstaltung|
 
Titel=Der Umschlag von Quantität in Qualität und umgekehrt|
 
Untertitel=Grundgesetze der Dialektik I|
 
Referent=Eva Bockenheimer|
 
Typ=Symposion|
 
Ort=Bürgerzentrum Nippes, Seminarraum, Turmstr. 3-5, Köln|
 
Nummer=0184|
 
Datum=07.09.2019|
 
Uhrzeit=14:00h-18:00h}}
 
 
Club Dialektik - ein schöner Name für einen Philosophie-Verein. Aber: Was ist eigentlich Dialektik? In der Reihe "Grundgesetze der Dialektik" möchten wir uns mit genau dieser Frage beschäftigen und nach und nach verschiedene Grundgedanken dialektischer Philosophie vorstellen und diskutieren. Den Auftakt machen wir mit dem Gesetz des Umschlagens von Quantität in Qualität und umgekehrt. Quantität und Qualität, das sind doch zwei gänzlich verschiedene Kategorien und als solche können sie doch nicht ineinander umschlagen, oder? Andererseits kennen wir alle zahlreiche Beispiele aus der Natur, in denen genau ein solcher Umschlag stattfindet, z.B. wenn Wasser bei einem bestimmten Temperaturgrad plötzlich gefriert oder verdampft, also seine Qualität verändert. Aber ist es deshalb sinnvoll gleich von einem "Gesetz" zu sprechen? Und hat das wirklich Auswirkungen auf unser Verständnis abstrakter Kategorien? Mit solchen Fragen möchten wir uns in diesem Symposion beschäftigen und uns damit schon jetzt auf das kommende Jubiläum zweier großer Dialektiker einstimmen: dem 250. Geburtstag von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und dem 200. Geburtstag von Friedrich Engels, die wir 2020 feiern möchten.
 
 
Eintritt: 12 .- €, reduziert 6.- € (Mitglieder die Hälfte)
 
 
[[Kategorie:Symposion]]
 
[[Kategorie:Marx]]
 
[[Kategorie:Hegel]]
 

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 13:07 Uhr