Texte:Thesen zur Gegenwart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
 
 
[[These 2]]
 
[[These 2]]
  +
  +
  +
(wird fortgesetzt)

Version vom 6. April 2009, 13:47 Uhr

Thesen zum Begriff der Gegenwart
von Stephan Siemens


Die Thesen zur Gegenwart stellen eine Position von Stephan Siemens zur Diskussion, die nicht ohne Voraussetzungen ist. Im Gegenteil formuliert Stephan Siemens seine Position als ein "Linker". Stephan Siemens ist der Aufdfassung, dass ein Begriff der Gegenwart nur für die politischen Handlungsfähigkeit der Linken erforderlich und deswegen nur von der Linken zu erwarten ist. Diese Position wird im Club Dialektik zur Diskussion gestellt. Das bedeutet nicht, dass die Beteiligten an der Diskussion Linke sind oder sein müssten. Ausdrücklich laden wir zur Auseinandersetzung über diese Voraussetzung ein. Es sind uns alle willkommen, die sich über die Gegenwart und ihren Inhalt Gedanken machen wollen. Aber um das zu tun, ist es sinnvoll, sich die auf eine formulierte Position positiv oder negatriv zu beziehen.

Es gehört zu der von Stephan Siemens vertretenen Position zur Gegenwart, dass sie nur im Rahmen einer politisch linken - d. h. an der Befreiung der Individuen orientierten - Position zu begreifen ist. Das schließt für Stephan Siemens sowohl einen Anschluss an die politische Linke wie eine Selbstkritik innerhalb der Linken ein.

These 1

These 2


(wird fortgesetzt)