https://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&feed=atom&action=historyTexte:Wahrheit bei Marx - Versionsgeschichte2024-03-28T10:41:00ZVersionsgeschichte dieser Seite in club dialektikMediaWiki 1.27.4https://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=7829&oldid=prevEva am 7. Dezember 2022 um 12:19 Uhr2022-12-07T12:19:40Z<p></p>
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</table>Evahttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=7824&oldid=prevEva am 7. Dezember 2022 um 12:17 Uhr2022-12-07T12:17:44Z<p></p>
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</table>Evahttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=2338&oldid=prevStephan am 27. April 2009 um 12:42 Uhr2009-04-27T12:42:01Z<p></p>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1558&oldid=prevStephan: /* 3.c. Das abstrakte Denken als Grund des Irrtums – Die Sinnlichkeit als Kriterium der Wahrheit */2007-12-08T17:41:17Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">3.c. Das abstrakte Denken als Grund des Irrtums – Die Sinnlichkeit als Kriterium der Wahrheit</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 8. Dezember 2007, 17:41 Uhr</td>
</tr><tr>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 68:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 68:</td>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1557&oldid=prevStephan: /* 3.b. Anschauung und Empfindung */2007-12-08T17:40:52Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">3.b. Anschauung und Empfindung</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 8. Dezember 2007, 17:40 Uhr</td>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1556&oldid=prevStephan: /* 2.c. Die Korrektur des Irrtums */2007-12-08T17:38:06Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">2.c. Die Korrektur des Irrtums</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 8. Dezember 2007, 17:38 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 34:</td>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1555&oldid=prevStephan: /* 1. Ist die marxistische Theorie dogmatisch? */2007-12-08T17:36:48Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">1. Ist die marxistische Theorie dogmatisch?</span></span></p>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1491&oldid=prevStephan: /* 5. Wahrheit und Unwahrheit der marxistischen Theorie */2007-11-28T16:13:13Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">5. Wahrheit und Unwahrheit der marxistischen Theorie</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 28. November 2007, 16:13 Uhr</td>
</tr><tr>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 131:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 131:</td>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1490&oldid=prevStephan: /* 4. Das Kriterium der Wahrheit nach Marx */2007-11-28T16:09:45Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">4. Das Kriterium der Wahrheit nach Marx</span></span></p>
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<td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zu den wirklichen Voraussetzungen <ins class="diffchange diffchange-inline">gehören</ins> auch die grundlegenden Bedingungen der gesellschaftlichen Produktion, und das heißt insbesondere die Klassen. Unter Klassen versteht Marx Menschen, die unter gleich machenden Lebensbedingungen leben und insofern ein relativ gleiches Leben führen, egal, wie verschieden ihre Individualität ist. In der heutigen Gesellschaft gibt es nach Marx zwei Klassen: Die Klasse der Lohnarbeiterinnen und Lohnarbeiter und die Klasse Kapitalistinnen und Kapitalisten. Die Lohnarbeiterinnen und Lohnarbeiter müssen – da sie frei von Eigentum an Produktionsmitteln sind – ihre Arbeitskraft verkaufen. Dies ist möglich (und für andere – potentielle Käufer – gewinnbringend möglich), weil die Anwendung ihrer Arbeitskraft in der wirklichen Arbeit mehr Wert bildet, als die Arbeitskraft der Lohnarbeiterinnen und Lohnarbeiter kostet oder wert ist. Diese Differenz, der <ins class="diffchange diffchange-inline">- wie Marx ihn nennt - </ins> Mehrwert, wird vom Kapital unentgeltlich angeeignet und macht die Substanz des Kapitals aus. Dieser Gegensatz – es handelt sich nicht nur um einen Unterschied, sondern um einen Gegensatz, da die Arbeiterinnen und Arbeiter ihre Arbeitskraft an Menschen verkaufen müssen, die über die zur Arbeit erforderlichen Produktionsmittel verfügen – dieser Gegensatz bestimmt die Auseinandersetzungen in der Gesellschaft, die insofern als Klassenkampf bezeichnet wird. Die Klassen und ihre Kämpfe gehören also zu den wirklichen Voraussetzungen, die auf die Wissenschaft und die Theorieentwicklung, auf das Denken wirken. Denn die Menschen können sich in einer arbeitsteiligen Gesellschaft nur im Rahmen der gesellschaftlichen Arbeitsteilung am Leben erhalten. Sie sind deswegen auf die gesellschaftliche Arbeitsteilung angewiesen, und ihr also in ihrer Tätigkeit untergeordnet, oder wie Marx sich ausdrückt: Sie sind ihr subsumiert. Das gilt insbesondere auch für Menschen, die im Rahmen der Arbeitsteilung der theoretischen Arbeit nachgehen. Die theoretisch arbeitenden Menschen sind darauf angewiesen, vom Mehrwert derjenige zu leben, die unmittelbare Produzentinnen und Produzenten sind. Denn die Theoretiker als solche produzieren bestenfalls Gedanken. Aber sie bedürfen der Lebensmittel, die sie sich dank der Arbeitsteilung auf dem Markt verschaffen können. Sie erhalten daher ihre Lebensmittel mittelbar oder unmittelbar von der herrschenden Klasse, die über den Mehrwert verfügt, der in der Gesellschaft erarbeitet wird. Sie stehen deswegen der Tendenz nach auf der Seite der herrschenden Klasse, der sie entweder ohnehin angehören, oder der sie ihren Zugang zu den Lebensmitteln verdanken. Die herrschenden Gedanken sind daher in der Regel die Gedanken der Herrschenden. Die Herrschaftsverhältnisse wirken daher auf die theoretische und gedankliche Arbeit, die in einer Gesellschaft gemacht wird, die auf Herrschaftsverhältnissen beruhen. </div></td>
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<td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das gilt auch für die bürgerliche Wissenschaft. Denn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bedürfen des Geldes um den Zugang zum Markt zu finden. Das dafür erforderliches Geld verdanken die theoretisch arbeitenden Menschen dem Mehrwert, den Lohnarbeiterinnen und Lohnarbeiter erzeugen und der vom Kapital angeeignet wird. Da die Mittel, von denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihren Lebensunterhalt bestreiten, vom Mehrwert, und das heißt vom Kapital, bereitgestellt werden, ergibt sich eine Tendenz der Trennung der Wissenschaft von den produzierenden Menschen. Diese Trennung macht die Wissenschaft der Tendenz nach zu einer kapitalförmigen Wissenschaft oder – wie Marx sich ausdrückt – zur einer produktiven Kraft der gesellschaftlichen Arbeit, die als Produktivkraft des Kapitals erscheint (so z. B. MEW. Bd 26, 1 S. 367 oder MEW. Bd. 42, S. 487 etc.) Selbstverständlich ist damit nicht gemeint, dass es nun mal so erscheint, und damit kann es sein bewenden haben. Erscheinung steht im Widerspruch zur Erkenntnis. Die Erkenntnis der Wahrheit kann nur gelingen, wenn der Schein durchbrochen wird, wenn die Erscheinung als bloße Erscheinung erkannt und überwunden wird. Das bedeutet aber: Marx kritisiert die Tendenz der Wissenschaft zur Trennung von den arbeitenden Menschen. Diese Trennung muss überwunden werden, wenn es gelingen soll, wahre Erkenntnisse zu gewinnen. Die Theorie von Marx will diesen Schein theoretisch überwinden, um seiner praktische Überwindung zuzuarbeiten. </div></td>
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<td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dass dieser Streit nicht zu einem wirklichen Ende kommen kann und dass er nicht die allgemeine Bedeutung erreichen kann, welche die Frage nach der Wahrheit hat, zeigt die Unwahrheit der ihm zugrunde liegenden Voraussetzung, die von beiden streitenden Parteien akzeptiert wird. Diese falsche Voraussetzung ist die Abstraktion des Denkens aus der Einheit von Theorie und Praxis. Das Denken ist – wie sich aus der Verneinung des Gegenteils zeigt – Moment der Einheit von Theorie und Praxis, und nur in dieser Einheit hat es seine Wirklichkeit und Nichtwirklichkeit, seine Wahrheit, seine Diesseitigkeit. In dieser Einheit von Theorie und Praxis ist die Praxis das übergreifende Moment. Nur in der Praxis gelangt die Theorie dazu, Moment der Aktivität zu sein. Sie ist nicht nur Abbild, sondern eine sich realisierende Wahrheit, eine Wirklichkeit, in der die Menschen in ihrer Praxis sich als wahrheitsgemäß Denkende erweisen und zur Geltung bringen. Die Theorie erhöht die Bewusstheit der menschlichen Praxis, und damit ihre Macht. Darin zeigt sich die Wahrheit des Denkens.</div></td>
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</table>Stephanhttps://www.club-dialektik.de/index.php?title=Texte:Wahrheit_bei_Marx&diff=1489&oldid=prevStephan: /* 3. Das Kriterium der Wahrheit nach Feuerbach */2007-11-28T16:06:22Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">3. Das Kriterium der Wahrheit nach Feuerbach</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 28. November 2007, 16:06 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 76:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 76:</td>
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<td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Objekt ist sich selbst Objekt, das geschieht nach Feuerbach in der menschlichen Erkenntnis. In der Theorie lassen wir den Gegenstand sein, wie er ist, ja wir versuchen, ihn in seinem Eigenwesen zu erfassen, in seinem Eigenrecht, in seiner eigenen Existenz. Deswegen ist das theoretische Verhalten zu den Gegenstände für Feuerbach das wahrhaft menschliche Verhalten. Für die Tiere haben die Gegenstände nur eine Funktion im Prozess ihrer Selbsterhaltung. Für die Menschen dagegen haben die Dinge, gerade in der Erkenntnis, einen eigenen Wert und eine eigene anzuerkennende Existenz. In der eigennützigen Praxis der Menschen werden die Dinge gerade nicht gelassen, wie sie sind, sondern zumeist zu Selbsterhaltungszwecken vernichtet. Die Praxis ist deswegen für Feuerbach nicht das eigentlich menschliche Verhalten, sondern eine Art tierisches Verhalten des Menschen zu der ihn umgebenden Welt, ein schmutzig egoistisches Geschäft. Wahrhaft Mensch sind die Menschen bei Feuerbach nur in der Theorie. Deswegen erscheint ihm die Frage nach der Wahrheit als eine Frage der Theorie, als eine theoretische Frage. Als Materialist, der Feuerbach ist, schreibt er nicht dem Denken als solchem die Wahrheit zu. In der Theorie dem Denken entgegengesetzt ist die Sinnlichkeit, die Anschauung der Natur und die Empfindung der Menschen. Also ist sie Kriterium der Wahrheit. </div></td>
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</table>Stephan