Termine/Kant Was ist Aufklaerung

Aus club dialektik
Version vom 25. März 2022, 22:19 Uhr von Eva (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symposion
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?



ReferentIn: Wiebke Henning

Ort: Bürgerzentrum Nippes, Seminarraum, Turmstr. 3-5, Köln

Datum: 09.04.2022

Uhrzeit: 14:00h-17:30h

Die Aufklärung ist eine Denkrichtung des 18. Jahrhunderts in Europa, auf deren Ziele wir uns heute noch gerne berufen. Viele dieser Ideen scheinen uns heute als unumwunden erstrebenswert, zu Zeiten ihrer Entstehung wurden sie aber von vielen als mindestens provokant, wenn nicht ketzerisch empfunden. So ist es kein Zufall, dass es 1783 ein Pfarrer war, der eine Debatte um die Frage, was denn Aufklärung eigentlich sei, entfachte. Er selbst hatte die Frage sicher provokant gemeint, da er seine eigenen Werte bedroht sah. Die Philosophen Immanuel Kant und Moses Mendelssohn antworteten unabhängig voneinander mit Essays. Kant setzt in seinem Aufsatz gleich zu Beginn mit einer pointierten Definition an: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“. Wir wollen uns im Symposion eingehender mit Kants Gedanken auseinandersetzen und sie mit unserer heutigen Vorstellung von Aufklärung abgleichen. Dabei werden wir auch über verschiedene Aspekte der Aufklärungskritik diskutieren.

Eintritt: 12 .- €, reduziert 6.- € (Mitglieder die Hälfte)