Suchergebnisse

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • …Wege nur erfahren. Aber wenn die Kritik zutreffend ist, dann konnte diese noch bloß erfahrene Rationalität doch wenigstens die von ihr kritisierten Schr …nschein hat - irrational. Dass es irrationale Technikkritik gibt, will ich nicht bezweifeln. Aber es gibt auch eine Technikkritik, die rational in dem Sinne
    65 KB (10.261 Wörter) - 14:22, 7. Dez. 2022
  • …en richtigen Weg aber kommt es an, wenn ich zum Bahnhof will. Da reicht es nicht, zu wissen, dass es irgendein anderer ist</ref> …twas so oder so sei, was außerhalb des Bewusstseins, in Wirklichkeit, gar nicht so ist. Ich meinte, auf diesem Weg zum Bahnhof zu kommen, in Wirklichkeit,
    54 KB (8.560 Wörter) - 22:38, 20. Jun. 2015
  • …öglich ist. Dabei hat er allerdings die private Produktion – wenn schon nicht vorausgesetzt, so doch – für die einzig angemessene gehalten. Unter Tun …umtion) der einzelnen bestimmten Tätigkeiten unter das Tun überhaupt ist nicht mehr nur eine begriffliche Operation in unserem Denken, sondern eine in der
    75 KB (11.673 Wörter) - 14:23, 7. Dez. 2022
  • …in der Gegenwart gibt es - nach meiner Meinung - auch nicht. Man muss sich nicht mit Marx und seinem Materialismus beschäftigen. Aber man kann es aus freie …Sprechen" oder welches Bild auch immer herangezogen wird. (Aber natürlich nicht wie ein Abbilden!) So scheinen diese Kritiker in der Tat, also indem sie an
    64 KB (9.927 Wörter) - 14:21, 7. Dez. 2022
  • …, den Film verstanden haben. Denn bei einer Interpretation handelt es sich nicht darum, den Film zu verstehen, sondern darum, zu verstehen, was man verstand …s des Films einen Reiz ganz eigener Art hat, der durch eine Interpretation nicht gefördert werden kann, sondern in gewissem Sinne sogar eingeschränkt wird
    83 KB (14.129 Wörter) - 14:22, 7. Dez. 2022
  • …Möglichkeit und in der Fähigkeit der Christen, Sünden zu vergeben, und nicht in der Zufriedenheit und dem Stolz auf eigene Leistungen. Aber durch die Ve …nbemerkt. Hester Prynne und Pearl stellen sich zu ihm. Roger Chillingworth steht vor dem Pranger. Am Schluss des Romans stellt sich Arthur Dimmesdale in der
    79 KB (12.907 Wörter) - 14:19, 7. Dez. 2022
  • …t, eher ernüchternd aus. Ich werde ganz am Schluss auf diese Vorbemerkung noch einmal zurückkommen. …aber glauben, dass sie wichtige Dinge tun, obwohl sie sich mit Philosophie nicht beschäftigen. Sie machen stattdessen – offenbar erfolgreich – Geschäf
    76 KB (12.697 Wörter) - 22:57, 20. Jun. 2015
  • …auf dieser Kritik, die das Stück als eine Einheit erscheinen lässt, die nicht nur durch einen gemeinsamen Rahmen, sondern vor allem durch einen einheitli …, der Erzählung des Ritters in den Caterbury-Tales von Chaucer. Dort wird noch eingehender beschrieben, wer Hippolyta und die Amazonen sind. Dort wird auc
    73 KB (12.182 Wörter) - 14:19, 7. Dez. 2022
  • * schließen sich "gegen-mord-sein" und "für die todestrafe sein" nicht eigentlich aus? macht es in diesem zusammenhang einen unterschied, ob eine * gibt es noch eine andere ebene außer der moralischen auf der man/frau das thema todesst
    11 KB (1.691 Wörter) - 19:35, 8. Dez. 2007
  • …die falschen Bestimmungen immer als solche erweisen, obwohl er selber gar nicht über die von ihm gesuchten Antworten verfügt. Der Schlüssel hierzu schei feinerer Sitte. Denn sie scheinen sich nicht aus Gewinnsucht solcher Rede zu
    58 KB (9.228 Wörter) - 01:21, 11. Jun. 2007
  • …ittelbaren Auftreten ist also auch bloß Erscheinung, oder ist darin "noch nicht sie in ihrer Wahrheit ausgeführt und ausgebreitet (...) Die Wissenschaft m …t, in der sie sich von den Standpunkten des unphilosophischen Bewußtseins nicht unterscheidet, aufheben und sich ihrer Wahrheit vergewissern. Sie muß dies
    64 KB (10.047 Wörter) - 07:28, 6. Jun. 2007
  • …rt zu der Schriftsteller-Generation der DDR, die Faschismus und Weltkrieg noch selbst miterlebt hat. 1925 in einer Arbeiterfamilie geboren, war der Autor …t mit einem verheirateten Bauarbeiter, der nur dann bei ihr wohnt, wenn er nicht - was meistens der Fall ist - auf Montage im Ausland ist. Daneben hat Annet
    33 KB (5.110 Wörter) - 15:12, 27. Apr. 2009
  • …Philosophie fordern kann und äußerer Rechtfertigung bedarf, insofern es nicht philosophisches Bewusstsein ist. Zugleich aber verändert die Philosophie d …elbst sich verändert hat. Auch wenn die neue Gestalt der Philosophie noch nicht aufgetreten ist, so ist doch zweierlei unschwer zu erkennen:
    64 KB (9.679 Wörter) - 15:13, 27. Apr. 2009
  • …nleuchtete. Aber das stelle ich anheim. Aber dass die marxistische Theorie nicht dogmatisch ist, das möchte ich entschieden behaupten. Denn die marxistisch …aupten wollte. „Erzählungen“ sind nicht nur nicht wahr, sie sind auch nicht falsch. Und das ist ein Problem, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt.
    68 KB (10.420 Wörter) - 14:19, 7. Dez. 2022
  • …eso nichts ändern an der Struktur unserer Gehirne, also brauchen wir auch nicht über Veränderungen nachdenken. …atz vorstellen. Der ist zwar schon 20 Jahre alt, aber wie ich finde, immer noch sehr aktuell. Es geht um den Roman von Irmtraud Morgner, Amanda.
    71 KB (10.919 Wörter) - 14:20, 7. Dez. 2022
  • …azu kommt. Den Ort haben wir noch nicht festmachen können. Sobald er fest steht, werden wir ihn hier in der Homepage bekannt machen. Wir setzen nicht voraus, dass die Texte vorher gelesen werden.
    3 KB (384 Wörter) - 12:37, 9. Feb. 2008
  • …n der Natur als unserer Heimat leben können, aber auch leben wollen, also nicht eine ökologische Nische, sondern eine Heimat. Wenn ich so spreche, dann betrachte ich die Utopie nicht als etwas Positives, Zukünftiges, sondern als etwas Gegenwärtiges, aber B
    69 KB (10.319 Wörter) - 14:41, 25. Mai 2012
  • …ischen Philosophie als „metaphysisch“ ausgegrenzte – Fragestellungen nicht vermeiden. Auch in der analytischen Philosophie kehrten folgerichtig diese …angewendeten Methoden wissenschaftlichen Kriterien des Denkens des Denkens nicht genügen können. Es zeigt sich eine – wenn man so will „postanalytisch
    108 KB (16.442 Wörter) - 14:25, 7. Dez. 2022
  • …senen Vereine und die Presse der Partei verboten war. (Was die Sozialisten nicht davon abhielt, illegal zu arbeiten). Erst 1890, nach Aufhebung des Sozialis …iedelte die Familie Eisner nach Leipzig über, um den Kindern (Clara hatte noch einen Bruder und eine Schwester) eine gute Ausbildung zu sichern. Claras Mu
    35 KB (5.136 Wörter) - 14:23, 7. Dez. 2022
  • …eine wichtige Funktion, aber sie sind weder der Träger der Globalisierung noch der entscheidende Faktor. Sie sind vielmehr eine wichtige Voraussetzung der …ktion zu steigern und die Gewinne der Unternehmen zu erhöhen. Sie agieren nicht nur auf dem Weltmarkt, sondern stellen einen Weltmarkt in sich selbst her.
    23 KB (3.210 Wörter) - 13:03, 2. Feb. 2011

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)