Termine/Kants Ästhetik

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symposion
Kants Ästhetik
Symposion im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant



ReferentIn: Wiebke Henning

Ort: Bürgerzentrum Nippes, Turmstr. 3-5, 50733 Köln, Seminarraum 1

Datum: 27.04.2024

Uhrzeit: 14:00h-18:00h

In diesem Jahr wäre Immanuel Kant 300 Jahre alt geworden. Wir wollen dieses Jubiläum feiern, indem wir uns mit etwas Schönem beschäftigen: Dem Schönen selbst. Dabei wollen wir uns anschauen, was das nach Kant eigentlich ist: das Schöne. Was meinen wir, wenn wir etwas als „schön“ bezeichnen? Kant erhebt erstaunlicherweise einen Anspruch von Universalität auf die Schönheit, d.h. Schönheit wird nicht als so persönlich empfunden, wie wir sie heute oft betrachten würden. Dabei werden wir natürlich auch diskutieren, inwiefern Kants Theorie des Schönen wirklich so allgemeingültig ist, wie von ihm behauptet. Gerade weil sich die Kunst in den Jahrhunderten nach Kant so stark verändert hat, mögen viele seiner Gedanken heute erst einmal befremdlich auf uns wirken. Dennoch wollen wir versuchen zu verstehen, warum er der Ästhetik so einen wichtigen Stellenwert in seinem Werk gibt. Denn die Theorie des Schönen fungiert bei Kant auch als eine Brücke zwischen Erkenntnis und Handeln.