Termine/Philosophieurlaub Bildungsurlaub 2023

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schillers Briefe "Über die ästhetische Erziehung des Menschen"
Eine Lesereise nach Weimar




Ort: [[Wielandakademie Ossmannstedt]]

Datum: 22.-27.10.2023


Referentinnen: Eva Bockenheimer und Wiebke Henning

In seinen philosophischen Briefen »Über die ästhetische Erziehung des Menschen« (1795) setzt sich der Dichter und Philosoph Friedrich Schiller mit der Französischen Revolution auseinander. Ausgangspunkt ist seine Enttäuschung über deren Entwicklung hin zur Terrorherrschaft. Gleich zu Beginn wirft Schiller die Frage auf, warum er sich in Zeiten, in denen um politische Freiheit gekämpft wird, mit Ästhetik befasst. Er möchte zeigen, dass der Mensch letztlich nur durch ästhetische Bildung zur wahren politischen Freiheit gelangen kann.

In Oßmannstedt, dem Landgut von Schillers Zeitgenossen Christoph Martin Wieland, lesen und diskutieren wir gemeinsam Ausschnitte aus den Briefen und fragen nach deren Aktualität. Bei Ausflügen erkunden wir die Stadt auf den Spuren von Friedrich Schiller und setzen uns mit der Dialektik der Aufklärung auseinander: Denn Weimar steht nicht nur für die Zeit der Aufklärung in der Deutschen Klassik, sondern mit dem Konzentrationslager Buchenwald auch für die Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Einige Programmpunkte

  • Einführung, Textarbeit, Diskussion: »Über die ästhetische Erziehung des Menschen«
  • Gang durch die Schiller-Stadt Weimar
  • Besuch Schiller-Museum & Schiller-Wohnhaus
  • Besuch des Museums Wielandgut Oßmannstedt

Kosten 720,- Euro im Doppelzimmer (Einzelzimmer 790,- Euro), inklusive Halbpension, Programm vor Ort. Ermäßigung für Personen bis 27 Jahre möglich.

Diesen Bildungsurlaub führen wir in Kooperation mit Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS durch. Dort erfolgt auch die Anmeldung